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Lexikon der politischen Bildung / Lexikon der politischen Bildung Bd. 1

Didaktik und Schule

Wochenschau Verlag,
Buch
14,80 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Dieser Band 1 des Lexikons der politischen Bildung führt unterschiedliche Theorierichtungen, Forschungsergebnisse und Entwicklungen in den Schulen zu einem Ensemble zusammen, das nicht nur Kontraste sichtbar macht, sondern auch die Idee des Aufeinanderangewiesenseins von Theorie und Praxis sowie der Theorierichtungen vermitteln möchte.
Die Politikdidaktik befindet sich gegenwärtig in einer Phase, in der Diskussionen über Ableitungszusammenhänge aus den Bezugswissenschaften an Bedeutung verlieren. Das frühere Selbstverständnis der Disziplin, die sich als anleitende, theoretisierende Berufswissenschaft verstand, wird zunehmend von theoretischen Bemühungen ergänzt, die den Gegenstandsbereich Politikunterricht sowohl mit beschreibenden und interpretierenden Analysen bearbeiten als auch Verfahren entwickeln, mit denen Gesetzmäßigkeiten von Unterricht herausgefunden werden können. In den letzten Jahren sind somit neue Forschungszusammenhänge und Diskussionsfelder entstanden. Dabei vollzieht sich ein Wandel hin zu einer stärker empirisch forschenden Disziplin. Die Konsistenz und die Reichweite politikdidaktischer Theorieansätze wird getestet und der Prozeß der Wissensgenerierung in den Blick genommen.
Parallel dazu läßt sich in der Schule eine zunehmende Konsolidierung des Faches insofern beobachten, als die Zeiten bildungspolitischer Kontroversen über die Einführung des Faches endgültig vorbei zu sein scheinen. Immer häufiger unterrichten ausgebildete Fachlehrerinnen und -lehrer kompetent das im Fächerkanon mehr oder weniger etablierte Schulfach. Die Bedeutung des Lernens für die Demokratie ist inzwischen weitgehend anerkannt. Intentionale politische Bildung in der Schule ist notwendig zur Ergänzung politischer Sozialisation durch andere Institutionen.
Trotz z.T. widriger Rahmenbedingungen hat sich in der Schule eine eigenständige Praxiskultur entwickelt. Alltägliche Routine und Erfahrungen begünstigen die Entwicklung von Berufsbildern und befördern die Abkoppelung von theoretischen Diskussionsfeldern. Mit zunehmender Professionalisierung der Politiklehrerinnen und -lehrer wurde die Theorie nur noch zu einem Bezugspunkt unter anderen für das Lehrerhandeln. In der Praxis wurden eigene bewährte Instrumente für den Unterricht entwickelt.
Der Prozeß der Verwissenschaftlichung der Politikdidaktik und der Prozeß der Professionalisierung des Lehrerhandelns bringen mit sich, daß Theorie und Praxis sich zwar auseinanderentwickeln, aber zugleich aufeinander bezogen bleiben. Diese Modernisierungsprozesse in Wissenschaft und Praxis darzustellen ist ebenso ein Ziel dieses Bandes wie die Bestandsaufnahme des gemeinsam erarbeiteten Wissens. Die Auswahl der Begriffe soll die Diskussions- und Forschungsfelder in der nötigen Breite präsentieren. Zwar wird unter den zentralen Begriffen im wissenschaftlichen Schrifttum und in der Praxis oftmals Unterschiedliches verstanden, doch sollen die Erläuterungen Benutzerinnen und Benutzer in die Lage versetzen, die Optionen für sich selbst begründet nachvollziehen zu können.
Die Autorinnen und Autoren wurden gebeten, zunächst auf die Ideengeschichte des Begriffs einzugehen, sodann die Wirkungsgeschichte darzustellen und schließlich die gegenwärtige Debatte nachzuzeichnen, wobei auch die Ergebnisse der Fachunterrichtsforschung Berücksichtigung finden sollten. Am Ende der Beiträge sind Hinweise auf parallele und weiterführende Artikel zu finden. Dabei wird zur Ergänzung auch auf die beiden anderen Bände verwiesen.
Der vorliegende Band, der erste in der Reihe, möchte zum wissenschaftlichen Diskurs in der Politikdidaktik ebenso beitragen wie zum Austausch von Theorie und Praxis.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Lexikon der politischen Bildung / Lexikon der politischen Bildung
Autoren/Herausgeber: Dagmar Richter, Georg Weisseno (Hrsg.)

ISBN/EAN: 9783879200436

Seitenzahl: 290
Format: 14,8 x 21 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 390 g
Sprache: Deutsch

Ackermann, Heike, Dr., Universität Bamberg
Ackermann, Paul, Prof. Dr., PH Ludwigsburg
Arenhövel, Mark, Dr., Universität Gießen
Baulig, Volkmar, Dr., Universität Frankfurt/M.
Bauriedl, Thea, Dr. habil., Universität München
Behrmann, Günter C., Prof. Dr., Universität Potsdam
Bergem, Wolfgang, Dr., Universität Wuppertal
Breit, Gotthard, Prof. Dr., Universität Magdeburg
Detjen, Joachim, Prof. Dr., Universität Eichstätt
Dümcke, Wolfgang, Dr., Dozent, Potsdam
Führing, Gisela, Dr., Comenius Institut Berlin
Funke, Hajo, Prof. Dr., FU Berlin
Gagel, Walter, em. Prof. Dr., TU Braunschweig
George, Siegfried, em. Prof. Dr., Universität Gießen
Grammes, Tilman, Prof. Dr., Universität Hamburg
Harms, Hermann, Dipl. Päd., TU Braunschweig
Henkenborg, Peter, Dr., Universität Gießen
Hepp, Gerd, Prof. Dr., PH Heidelberg
Heuwinkel, Ludwig, Westfalen-Kolleg Bielefeld
Himmelmann, Gerhard, Prof. Dr., TU Braunschweig
Hoppe, Heidrun, Prof. Dr., Universität Essen
Hufer, Klaus-Peter, Dr., VHS Kreis Viersen
Jung, Eberhard, Prof. Dr., PH Karlsruhe
Kahlert, Joachim, Prof. Dr., Universität München
Kiper, Hanna, Prof. Dr., Universität Oldenburg
Koopmann, Klaus, Dr., Universität Bremen
Kroll, Karin, FU Berlin
Kuhn, Hans-Werner, Dr., TU Dresden
Kühn, Rainer, Dr., FU Berlin
Lach, Kurt, FU Berlin
Massing, Peter, Dr., FU Berlin
Meyer, Thomas, Prof. Dr., Universität Dortmund
Mickel, Wolfgang, em. Prof. Dr., PH Karlsruhe
Moritz, Petra, Dr., Dozentin, Berlin
Muszynski, Bernhard, Prof. Dr., Universität Potsdam
Muth, Cornelia, Dr., FU Berlin
Noll, Adolf, Prof. Dr., Universität Hannover
Nonnenmacher, Frank, Dr., Universität Frankfurt/M.
Pohl, Kerstin, FU Berlin
Rathenow, Hanns-Fred, Prof., TU Berlin
Reinhardt, Sibylle, Prof. Dr., Universität Halle
Retzmann, Thomas, Dr., Universität Bielefeld
Reuter, Lutz-Rainer, Prof. Dr., Universität der Bundeswehr (Hamburg)
Richter, Dagmar, Prof. Dr., TU Braunschweig
Roth, Klaus, Dr., Dozent, Berlin
Rothe, Klaus, Prof. Dr., Universität Erlangen-Nürnberg
Sander, Wolfgang, Prof. Dr., Universität Gießen
Sarcinelli, Ullrich, Prof. Dr., Universität Koblenz-Landau
Schelle, Carla, Dr., Universität Hamburg
Scherb, Armin, Dr., Universität Bayreuth
Schiele, Siegfried, Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
Steinbach, Silke, Dipl. Päd., Universität Kaiserslautern
Thienel-Saage, Ingrid, Dr. habil., Goethe Gymnasium Berlin
Uhl, Herbert, Prof. Dr., PH Freiburg
Ungerer, Lothar, Prof. Dr., PH Ludwigsburg
von Olberg, Hans-Joachim, Universität Münster
Wathling, Ursula, Dipl. Verwaltungswirtin, Oberstufenzentrum Berlin
Weiler, Hagen, Dr. Dr., Universität Göttingen
Weinbrenner, Peter, Prof. Dr., Universität Bielefeld
Weißeno, Georg, Dr. habil., Universität Wuppertal
Zeuner, Bodo, Prof. Dr., FU Berlin

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