Erweiterte
Suche ›

Life, Body, Person and Self

A Reconsideration of Core Concepts in Bioethics from an Intercultural Perspective

Alber, K,
Buch
39,99 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Das Ziel des Sammelbandes ist es, in der aktuellen bioethischen Debatte neue Impulse zu setzen, da sie augenscheinlich mit ihrem Personenbegriff noch keine zufriedenstellenden Ergebnisse erreicht hat. Die, auf den ersten Blick, nonpersonale buddhistische Ethik mit ihrem annata-Konzept könnte auf die drängenden bioethischen Fragen und Probleme neue Antworten finden. Sie steht deshalb im Zentrum dieses Bandes.
Andere Beiträge beschäftigen sich mit den Themen Leben, Körper/Leib, Person und Selbst und stellen indische, afrikanische und westliche Standpunkte vor. So kann aufgezeigt werden, wie reich die Debatte an kulturell wie theoretisch unterschiedlichen Perspektiven ist.
Schließlich werden noch die Feldforschungs-Ergebnisse aus Sri Lanka, Ladakh und Dharmasala des durch die DFG finanzierten Projekts präsentiert, womit erst die ambitionierte Aufgabe des Bandes erfüllt werden konnte, die festgefahrene Diskussion in der Bioethik mit alternativen Blickwinkeln wiederzubeleben.
Mit Beiträgen von Stephan Grätzel, Paul Nnodim, Patricia Rehm-Grätzel, Dirk Solies, Tobias Schlicht, Michael von Brück, Jens Schlieter, Eberhard Guhe, Mark Siderits, Alfred Weil, Jonardon Ganeri, Volker Caysa, Matthias Koßler und Stephan Schaede.

Details
Autor

Titel: Life, Body, Person and Self
Autoren/Herausgeber: Stephan Grätzel, Eberhard Guhe (Hrsg.)
Weitere Mitwirkende: Michael von Brück, Volker Caysa, Jonardon Ganeri, Stephan Grätzel, Eberhard Guhe, Matthias Koßler, Paul Nnodim, Patricia Rehm-Grätzel, Stephan Schaede, Tobias Schlicht, Jens Schlieter, Mark Siderits, Dirk Solies, Alfred Weil
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783495488126

Seitenzahl: 304
Format: 21,5 x 13,5 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 409 g
Sprache: Englisch

Dr. Stephan Grätzel ist Professor an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Er leitet dort den Arbeitsbereich Praktische Philosophie.
Dr. Eberhard Guhe ist Professor an der Fudan Universität in Shanghai und lehrt derzeit Sanskrit, Logik und indische Philosophie. Er studierte in Münster und Wien, wo er in Indologie promoviert wurde.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht