Erweiterte
Suche ›

Lohse lesen

Texte von Richard Paul Lohse, Zürich 1902-1988

Offizin Verlag,
Buch
38,80 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Am 13. September jährt sich der hundertste Geburtstag des berühmten Zürcher Konkreten. Den Auftakt der Feier macht das Kunsthaus Zürich mit der Präsentation von Lohses "Documenta"-Bildern (Frühlings-Kunstnacht vom 20. April). Die eigentliche Retrospektive findet im Haus Konstruktiv statt. Lohse ist unbestreitbar einer der wichtigsten Vertreter der konkreten Kusnt in Europa. Er hat als Maler und Theoretiker einen markanten Einfluss auf die Bewegung der konkret/konstruktiven Kunst ausgeübt und durch seine Persönlichkeit nicht nur Künstler Europas inspiriet, sondern u.a. auch den amerikanischen Künstler Donald Judd begeistert. In Lohse vereint sich das Idealbild der konkreten Moderne: Er war Maler, Zeichner, grafischer Gestalter, Theoretiker und Kulturkritiker. Als prägnanter Verfechter einer demokratischen Kunst und Gestaltung hat sich Lohse in Bild und Schrift (Thesen und Texte) mit der Moderne auseinander gesetzt und diese in den gesellschaftspolitischen Zusammenhang eingebettet.

Details
Schlagworte

Titel: Lohse lesen
Autoren/Herausgeber: Richard P Lohse, Hans H Holz, Johanna Lohse James, Silvia Markun (Hrsg.)

ISBN/EAN: 9783907496190

Seitenzahl: 352
Format: 22,3 x 15,5 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Gewicht: 835 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht