Erweiterte
Suche ›

Look left - Look Right

Einzelaustellung von Xenia Hausner im Hong Kong Arts Centre

von
Buch
29,90 € Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

In ihrer neuen Werkreihe „Look Left – Look Right“ geht es Xenia Hausner um das seismographische Erkennen einer wechselseitigen Neugier und Anziehungskraft zwischen West und Ost. In scheinbar realistischen Momentaufnahmen aus dem Alltag führt die Malerin Elemente aus verschiedenen kulturellen Umgebungen zu einer neuen Wirklichkeit zusammen: Ein asiatisches und ein europäisches Mädchen in Schuluniform, drei Westlerinnen vor einem nordkoreanischen Propagandaplakat, ein junges Paar unter Lampions und Neonlichtern. Doch all diese Szenen geben eine Wirklichkeit wieder, die Xenia Hausner in ihrem Atelier rekonstruiert hat.
Für eine Erforschung von Hong Kongs „Cage People“ ließ sie sogar einen beengten Wohnverschlag nachbauen. Bei Hausner dient dieser „Käfig“ allerdings einer Europäerin und einer Asiatin als gemeinsames Zuhause. Das Aufeinandertreffen der Kulturen im Studio zu inszenieren, ist ein Kunstgriff. Er hebt den Dialog zwischen östlicher und westlicher Kultur auf eine experimentelle Ebene. Die Bilder erzählen Geschichten, deren Situation nicht eindeutig ist. Es sind Fragmente, aber der Betrachter kann sie trotzdem lesen, weil er davon betroffen ist.
„Look Left – Look Right“ ist als Katalog zur Einzelausstellung von Xenia Hausner im Hong Kong Arts Centre im Juni 2014 erschienen und umfasst ca. 25 Arbeiten der Künstlerin.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Look left - Look Right
Weitere Mitwirkende: Xenia Hausner

ISBN/EAN: 9783850338417

Seitenzahl: 88
Format: 3 x 2,8 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Sprache: Englisch

Xenia Hausner lebt und arbeitet in ihren Ateliers in Berlin und Wien. Ihre Werke werden weltweit in Galerien und Museen – unter anderem in New York, Wien, München, Berlin und Shanghai – gezeigt.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht