Erweiterte
Suche ›

Lorenzo Valla oder 'Der wahre Kaiser ist der Papst'

Anatomie eines mittelalterlichen Kriminalfalls

Fischer, Karin,
Buch
14,50 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

Seit Konstantin dem Großen hat sich im Christentum eine Wende vollzogen, die man mit Recht auch konstantinisch nennen könnte: Die Macht des christlichen Klerus wuchs, der Bischof von Rom wurde 'der Papst', der sich schließlich sogar die weltlichen Herrscher untertan machen wollte. Höhepunkt dieser Entwicklung ist sicher das Pontifikat Gregors VII., der in Canossa einen Kaiser auf die Knie zwang. Eine bis in die heutige Zeit nachwirkende Großfälschung, das 'Constitutum Constantini', vorbereitet durch die sogenannte 'Silvesterlegende' und gestützt durch zahlreiche über ein Jahrtausend sich erstreckende gefälschte Dokumente, die 'pseudoisidorischen Dekretalen', war geeignet, diese Entwicklung zu fördern. Die Geschichte dieser Fälschung und ihrer Aufdeckung durch Lorenzo Valla (1405–1457) schildert Friedrich Schornstein spannend und unterhaltsam, gleichsam wie in einem Kriminalroman. Der Theologe Hans Küng bekundete zur kirchlichen Großfälschung des sogenannten 'Constitutum Constantini': 'Ich schäme mich meiner Kirche.'

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Lorenzo Valla oder 'Der wahre Kaiser ist der Papst'
Autoren/Herausgeber: Friedrich Schornstein
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783895149207

Seitenzahl: 256
Format: 20,5 x 13,5 cm
Produktform: Buch
Gewicht: 314 g
Sprache: Deutsch

Friedrich Schornstein, (1924–2010); Abitur (1942); Segelflugausbildung (1938); Soldat mit Jagdfliegerausbildung (1942–1945); Gefangenschaft und Flucht (1946–1948); Studium Volkswirtschaft/Jura (1949–1952). – 1953 bis heute (beruflich): freiberufliche selbstständige Tätigkeit als Steuerberater, Rechtsbeistand und Wirtschaftsprüfer. – 1938 bis heute (sportlich): Segelflug, Motorflug, Europaflüge, Tätigkeit als Fluglehrer. – 1949 bis heute (literarisch): Lesen. – Weitere Veröffentlichungen des Autors im Karin Fischer Verlag: Eine empfindsame Reise mit dem Aeroplan. Ausflüge in die europäische Kultur (2003) · Die ersten Europäer. Eine abenteuerliche Reise in die Vergangenheit (2005) · Finale am Montségur. Das Drama einer Götterdämmerung. Zur Geschichte der Katharer (2008) · Fred Cornelius (Pseud.), Der Schatten des Esels oder Anmerkungen zu Neuschilda. Eine Satire (2004).

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht