Erweiterte
Suche ›

Kurzbeschreibung

„Er gehört zu den eigenwilligsten und konsequentesten Schriftstellern Österreichs“, meinte der ORF anlässlich der letzten Prosapublikation von Hansjörg Zauner. Mit seiner neuen Sammlung von Prosastücken wird dieses Urteil eindrucksvoll bestätigt.
Für Hansjörg Zauner ist die Sprache ein Experimentalsystem, das der Erforschung und Beschreibung der eigenen Wahrnehmungen dient. Jenseits von Dogmen und festgefahrenen Lesegewohnheiten verfügt diese Prosa über eine sinnlich-synästhetische Qualität, die einhergeht mit präziser Beobachtungsgabe und vor allem viel Humor. Der Autor riskiert viel und seine Leser werden belohnt mit einer Literatur, die mit ihrem gänzlich eigenständigen Ton immer gut für Überraschungen ist.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Luxus
Autoren/Herausgeber: Hansjörg Zauner
Ausgabe: 1., Aufl.

ISBN/EAN: 9783707602692

Seitenzahl: 146
Format: 19 x 12,5 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Sprache: Deutsch

Geboren 1959 in Salzburg. Kindheit und Jugend in Obertraun. Lebt und arbeitet in Wien. Für seine literarische Arbeit erhielt der Autor u. a. den Heimrad-Bäcker- Förderpreis und den Reinhard-Priessnitz-Preis. Zuletzt erschienen der Gedichtband Seiltänzergerümpel und die Prosasammlung Die Ofensau muss raus. Eine Verfilmung von Zauners Prosaband Jolly ist für 2008 geplant.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht