Erweiterte
Suche ›

MIT ZUVERSICHT DURCH DICK UND DÜNN

Eine autobiografische Weltkrieg-II-Schwejkiade Hitlerjugend, Arbeitsdienst, Kriegsdienst und Flucht aus der DDR

Books on Demand,
Buch
17,80 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

Zeitgeschichte einmal anders! Walter Diesing ist es mit diesem Buch gelungen, auf mitreißende und humorvolle Art, seine erste Lebenshälfte zu beschreiben. Ein Glücksengel an seiner Seite gab, und gibt ihm heute noch die Zuversicht, mutig seine Ideale vom menschlichen Miteinander zu verteidigen. Als 1920 Geborener erlebte er die Nachwirkungen der Kaiserzeit, der Oktoberrevolution, der Inflation, der Weimarer Republik, den Nationalsozialismus und die Zeit des Krieges mit den Gratwanderungen zwischen Leben und Tod. Im Umgang mit Eiferern, Demagogen und machtgierigen Dummköpfen musste er immer mal wieder auf Till Eulenspiegels Narrenkappe zurückgreifen. Als Zehnjähriger traf er auf ein kleines temperamentvolles Mädchen namens Inge. Sie wird schließlich in seinem Leben noch eine große Rolle spielen. Nach dem Krieg folgte die russische Besetzung der Heimat, sowie die Flucht aus der „DDR“ mit der Folge der Wohnungsnot – inzwischen mit Frau und zwei Kindern – und der „Befreiung“ von allem Besitz und Eigentum, von allen Bürgerrechten als Flüchtling und allem notwendigen Geld. Er geriet mit seiner Familie immer wieder in ausweglosscheinende Situationen. aber.mit Zuversicht, einer starken Frau an seiner Seite und schließlich sechs Kindern ging es weiter „durch dick und dünn“.

Details

Titel: MIT ZUVERSICHT DURCH DICK UND DÜNN
Autoren/Herausgeber: Walter Diesing
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783839149157

Seitenzahl: 260
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 380 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht