Erweiterte
Suche ›

Mahlers Welt

Die Orte seines Lebens

Residenz,
Buch
39,90 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Sein Weg führte ihn aus Böhmen zunächst nach Wien, wo Gustav Mahler einer der berühmtesten Komponisten und Dirigenten seiner Zeit werden sollte. Weitere
Stationen waren Laibach, Olmütz, Kassel, Prag, Budapest, Leipzig und Hamburg. Beruflich und privat bereiste er Skandinavien, Finnland, Deutschland, die Länder der Donaumonarchie, Russland, Italien, England und die USA. Auf der Grundlage von Fotos, Skizzen, Briefen, Erinnerungen, Meldedokumenten wurden nun erstmals alle Orte, die sein Künstlerleben prägten, erschlossen. Dabei wurden Mahlers Wohnadressen ebenso rekonstruiert wie die Musikstätten, an denen er wirkte, und die Orte, die er besuchte – mit Freunden und Familie, zum Komponieren und
Alleinsein. Die nun vorliegende Topographie gibt in Text und Bild Einblicke in Gustav Mahlers Lebenswelten zwischen Gründerzeit und Moderne, in der alten und der neuen Welt.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Mahlers Welt
Autoren/Herausgeber: Helmut Brenner, Reinhold Kubik
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783701732029

Seitenzahl: 304
Format: 16,5 x 24 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Gewicht: 980 g
Sprache: Deutsch

Helmut Brenner
geb. 1948 in Neuss, ist Redakteur der deutschen Ausgabe der Familienbriefe Mahlers (2006) sowie mit R. Kubik Verfasser des Beitrages „Gustav Mahlers Wien – Eine Spurensuche“ für den Katalog zur Ausstellung im Österreichischen
Theatermuseum Wien (2010). Er lebt in Meerbusch bei Düsseldorf.
Reinhold Kubik
geb. 1942 in Wien, ist Pianist, Liedbegleiter und Komponist, Editionsleiter der Gesamtausgabe der Werke Gustav Mahlers sowie Kurator der Ausstellungen
„Mahleriana“ im Jüdischen Museum Wien (2005) und „Gustav Mahler und Wien“ im
Österreichischen Theatermuseum Wien (2010). Vizepräsident der Internationalen Gustav-Mahler-Gesellschaft (www.gustav-mahler.org). Er lebt in Wien.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht