Erweiterte
Suche ›

Mainzer Chorbuch

Geistliche Chormusik durch das Kirchenjahr aus 7 Jahrhunderten. gemischter Chor. Chorpartitur.

von
Schott Music,
Buch
29,50 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Das Mainzer Chorbuch wurde von Domkapellmeister a. D. Prof. Mathias Breitschaft aufgrund seiner jahrzehntelangen praktischen Chorarbeit und künstlerischen Tätigkeit als Chorleiter verschiedener Ensembles der Mainzer Kathedralkirche zusammengestellt. Das Buch versteht sich als Fundgrube für die kirchenmusikalische Praxis und berücksichtigt alle wichtigen Anlässe des Kirchenjahres. Eine interessante und anregende Auswahl für die kirchenmusikalische Praxis, aber auch für die Ausbildung von Kirchenmusikern und Chordirigenten.
Besetzung:
gemischter Chor

Details
Schlagworte
Hauptbeschreibung

Titel: Mainzer Chorbuch
Autoren/Herausgeber: Mathias Breitschaft (Hrsg.)

ISBN/EAN: 9783795759261

Seitenzahl: 352
Format: 27,5 x 19,2 cm
Produktform: Notenblätter
Gewicht: 962 g
Sprache: Deutsch

Das Mainzer Chorbuch wurde von Domkapellmeister a. D. Prof. Mathias Breitschaft aufgrund seiner jahrzehntelangen praktischen Chorarbeit und künstlerischen Tätigkeit als Chorleiter verschiedener Ensembles der Mainzer Kathedralkirche zusammengestellt. Das Buch versteht sich als Fundgrube für die kirchenmusikalische Praxis und berücksichtigt alle wichtigen Anlässe des Kirchenjahres:
Advent - Weihnachten - Österliche Bußzeit/Passion - Ostern - Himmelfahrt - Pfingsten/Heiliger Geist - Fronleichnam/Eucharistie - Maria - Lob und Dank - Vertrauen und Bitte - Christkönig - Trauung - Kirche - Heilige - Halleluja - Frieden - Tod.
Neben geeigneten Werken bekannter Komponisten wie Palestrina, Lasso, Senfl, Schütz oder Rheinberger wurden bewusst auch Raritäten der kirchenmusikalischen Praxis ausgewählt. Der Schwerpunkt liegt auf Werken aus dem Bistum Mainz, darunter Kompositionen von Cornelius, Erlebach, Plautz oder Righini. Darüber hinaus enthält das Chorbuch aber auch leicht singbare Originalbeiträge lebender Komponisten der Region wie Andreas Boltz, Mathias Breitschaft, Thomas Drescher, Thomas Gabriel, Pascal Martiné, Nikolo Sokoli oder Dan Zerfaß.
Eine interessante und anregende Auswahl für die kirchenmusikalische Praxis, aber auch für die Ausbildung von Kirchenmusikern und Chordirigenten.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht