Erweiterte
Suche ›

Marcus Hieronymus Vida: "De dignitate reipublicae" - Über den Wert des Staates

Einleitung, Text, Übersetzung, Kommentar

Buch
59,50 € Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Mitte der vierziger Jahre des 16. Jahrhunderts verfasste Marcantonio Vida (ca. 1485 - 1556), durch zahlreiche Dichtungen längst berühmt, den hier erstmals in vollständiger Ausgabe des lateinischen Textes mit deutscher Übersetzung vorliegenden staatsphilosophischen Dialog 'De dignitate reipublicae', der als das bedeutendste Prosawerk der damaligen Zeit gilt. Mit ihm wollte Vida nach eigenem Bekunden Ciceros zu seiner Zeit verloren geglaubtes staatsphilosophisches Werk 'De re publica' ersetzen und damit den noch ausstehenden Teil der moralphilosophischen Literatur in lateinischer Sprache komplettieren, sicher aber auch Ciceros Werk krönen und sich in den Rang des bewunderten Vorbildes erheben. Der Dialog ist dem Kardinal Reginald Pole gewidmet und spielt am Rande des gegenreformatorischen Konzils in Trient (1545).

Details
Schlagworte

Titel: Marcus Hieronymus Vida: "De dignitate reipublicae" - Über den Wert des Staates
Autoren/Herausgeber: Peter Hibst
Aus der Reihe: BAC - Bochumer Altertumswissenschaftliches Colloquium
Ausgabe: 1., Aufl.

ISBN/EAN: 9783884766316

Seitenzahl: 748
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Sprache: Deutsch, Lateinisch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht