Erweiterte
Suche ›

Marktabgrenzung von Luftfrachtleistungen

Analysen — Konzepte — Lösungsansätze

von
Buch
49,99 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

1.1 Problemstellung Der Luftfrachtmarkt -aufgefaßt als das Zusammentreffen von Luftfrachtleistungsangebot und Luftfrachtleistungsnachfrage - stellt auf grund seiner Dynamik eines der interessantesten Logistikmärkte dar. Faktoren, die diese Dynamik wesentlich mitbestimmen, sind die konti nuierlich hohen Steigerungsraten des Luftfrachtleistungsabsatzes, die Veränderungen der Kundenanforderungen an die Luftfrachtleistungserstellung, der Wettbewerb zwischen den 2 Luftfrachtanbietern I, der sich vor allem seit dem Aufkommen der Integrator als Luftfrachtanbieter stark intensiviert hat, und die Veränderungen der ordnungspolitischen Rahmenbedingungen im Luftverkehr. 3 Seit Anfang der achtziger Jahre hat sich der Absatz von Luftfrachtleistungen weltweit, aber 4 auch in der Bundesrepublik Deutschland mehr als verdoppelt. An dieser Entwicklung haben bedingt durch die veränderten Kundenanforderungen die integrierten Door-to-Door Leistungen überproportional partizipiert. In Europa wird dieser Trend voraussichtlich dazu führen, daß im Jahr 2000 jede zweite Luftfrachtsendung von "Haustür zu Haustür" befördert 5 wird; Anfang der achtziger Jahre war dies erst jede zehnte Luftfrachtsendung. Insgesamt wird in den nächsten zehn Jahre eine hohe Zunahme des Luftfrachtleistungsabsatzes erwartet. Es werden jährliche Steigerungsraten des weltweiten Luftfrachtleistungsaufkommens zwischen 6 6% und 7% prognostiziert.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Marktabgrenzung von Luftfrachtleistungen
Weitere Mitwirkende: Eduard Windisch
Aus der Reihe: Logistik und Verkehr
Ausgabe: 1996

ISBN/EAN: 9783824463237
Originalsprache: Deutsch

Seitenzahl: 268
Format: 0 x 0 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 380 g
Sprache: Deutsch

Dr. Eduard Windisch war wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Heinz Isermann am Seminar für Logistik und Verkehr an der Universität Frankfurt/Main. Seit 1995 ist er als Consultant für eine Unternehmensberatung tätig.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht