Erweiterte
Suche ›

Max Frisch - Uwe Johnson. Eine literarische Wechselbeziehung

Buch
34,00 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

Er habe mit Max Frischs Werken gelebt, so schreibt Uwe Johnson im Jahre 1980, und zugleich Max Frischs Leben in seine „eigene Biographie aufgenommen“. Diese Wechselseitig¬keit von biographischen Umständen und literarischen Beeinflussungen steht im Fokus von Céline Letawes Studie, in der die vielschichtige Interaktion zwischen den beiden Schriftstellern erstmals einer gründlichen Untersuchung unterzogen wird.
Im Zuge einer detailgenauen Analyse von veröffentlichtem und unveröffentlichtem Material werden die verschiedenen Erscheinungsweisen der Interaktion zwischen Frisch und Johnson beleuchtet: Der umfangreiche Briefwechsel ist ebenso Gegenstand der Untersuchung wie die Zeugnisse der Lektoratsarbeiten und die für die Beziehung relevanten literarischen Texte der beiden Schriftsteller. Auf diese Weise rekonstruiert die Autorin eine immer zugleich persönliche und literarische Beziehung, in der die AuseinanderSetzung mit der Problematik von Biographie und Autobiographie zentral war.

Details
Schlagworte

Titel: Max Frisch - Uwe Johnson. Eine literarische Wechselbeziehung
Autoren/Herausgeber: Céline Letawe

ISBN/EAN: 9783861104667

Seitenzahl: 373
Format: 21 x 14,5 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 560 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht