Erweiterte
Suche ›

Max Weber-Gesamtausgabe

Band III/6: Abriß der universalen Sozial- und Wirtschaftsgeschichte. Mit- und Nachschriften 1919-1920

Mohr Siebeck,
Buch
284,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Max Webers Vorlesung "Abriß der universalen Sozial- und Wirtschaftsgeschichte", im Wintersemester 1919/20 an der Universität München gehalten, wird hier auf der Grundlage der überlieferten Zeugen in historisch-kritischer Bearbeitung präsentiert. Der Band enthält zum einen die Rekonstruktion der Vorlesung, die Siegmund Hellmann und Melchior Palyi erstellten und 1923 als Buch publizierten, er enthält zum anderen zwei Aufzeichnungen der Vorlesung durch Studenten, die einen Vergleich mit der Rekonstruktion ermöglichen und die hier zum ersten Mal veröffentlicht werden. Ferner ist eine Notiz enthalten, die von Carl Schmitt als einem der Hörer der Vorlesung stammt. In der Einleitung wird entwickelt, welcher systematische Ort der Vorlesung in Max Webers Spätwerk zukommt und wie sich sein Ansatz einer Sozial- und Wirtschaftsgeschichte von den Ansätzen seiner Zeitgenossen Werner Sombart und Lujo Brentano unterscheidet. Die Editorischen Berichte stellen dar, wie die präsentierten Texte entstanden sind.

Details
Schlagworte

Titel: Max Weber-Gesamtausgabe
Autoren/Herausgeber: Wolfgang Schluchter, Joachim Schröder (Hrsg.)
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783161510397

Seitenzahl: 664
Produktform: Hardcover/Gebunden
Gewicht: 1,330 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht