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Medien und Journalismus im 21. Jahrhundert

Herausforderungen für Kommunikationswissenschaft, Journalistenausbildung und Medienpraxis

UVK,
Buch
49,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Welchen zentralen Herausforderungen stehen Medien und Journalismus zu Beginn des 21. Jahrhunderts gegenüber? In 30 Beiträgen schreiben Kommunikationswissenschaftler und Medienpraktiker aus Deutschland, Österreich und der Schweiz über Öffentlichkeit und öffentliche Kommunikation, Berufswirklichkeit und Ethik, journalistische Aus- und Weiterbildung, Medienforschung und Mediennutzung. Sie ehren damit den Münchener Journalismus- und Medienforscher Heinz Pürer zu seinem 65. Geburtstag.
Die Medien- und Technikentwicklung der letzten Jahrzehnte hat zu tiefgreifenden Veränderungen der Medienproduktion und -distribution, zum inhaltlichen Wandel publizistischer Angebote, aber auch zu veränderten Publikumspräferenzen und neuen Mediennutzungsmustern geführt. Das hat weit reichende Konsequenzen für das System Journalismus, seine Finanzierung, die Arbeitsbedingungen von Journalistinnen und Journalisten und nicht zuletzt für das Verhältnis zu Akteuren in der Öffentlichkeit und zu Informationsangeboten im Social Web. Daraus resultieren ein verschärfter Kampf um öffentliche Aufmerksamkeit, verstärkter Zeitdruck bei gleichzeitig gestiegenem Bedarf an Orientierung im Informationsdschungel, aber auch neue Optionen des Informationsaustauschs und der öffentlichen Diskussion – begleitet von einer neuerlichen Qualitätsdebatte und einem Diskurs um Verantwortung und Ethik.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Medien und Journalismus im 21. Jahrhundert
Autoren/Herausgeber: Wolfgang Eichhorn, Johannes Raabe, Nina Springer, Hannes Haas (Hrsg.)
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783867644105

Seitenzahl: 650
Format: 22 x 14,4 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 824 g
Sprache: Deutsch

Nina Springer und Wolfgang Eichhorn sind wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität München. – Johannes Raabe ist Kommunikations- und Medienforscher am Forschungsbereich Öffentlichkeit und Gesellschaft der Universität Zürich. – Hannes Haas ist Professor am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien.

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