Erweiterte
Suche ›

Mensch und Baum

von
gta Verlag,
Buch
20,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Die symbolische Beziehung zwischen Mensch und Baum war immer stark durch die physische Erscheinung von Olivenbäumen, Eichen, Linden und anderen Baumarten bestimmt. Bäume sind raumbildende Gewächse, wurden zu charaktervollen Protagonisten von Garten, Landschaft und in den Strassen unserer Städte. Sie vermitteln zwischen Massstäben und schaffen Orte der Sinnlichkeit. Als zweidimensionale Punkte im Planungsvollzug werden sie hingegen zu abstrakten Elementen auf einem neutralen Spielfeld, stellen im besten Fall noch ökologische Nischen dar. In der Auseinandersetzung mit konkreten Baumräumen ü̈ber Auge und Ohr soll ihre Sinn- und Sinnlichkeitsdimension für die heutige Wahrnehmung erschlossen werden. Welchen Beitrag können gerade audiovisuelle Medien für die Anerkennung und Gestaltung des 'Erlebnisses Baum' leisten? Das MediaLab der Professur Girot geht dieser Frage in Zusammenarbeit mit Kulturhistorikern, Künstlern und Medientheoretikern nach.

Details
Schlagworte

Titel: Mensch und Baum
Weitere Mitwirkende: Alexander Demandt, Christophe Girot, Susanne Hofer, Albert Kirchengast, Fred van der Kooij, Tim Krohn, Johannes Rebsamen, Nadine Schütz
Aus der Reihe: Pamphlet
Ausgabe: Neuausgabe

ISBN/EAN: 9783856763169

Seitenzahl: 80
Format: 23 x 15 cm
Produktform: Buch
Gewicht: 158 g
Sprache: Deutsch
Beilagen: 1 DVD-ROM

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht