Erweiterte
Suche ›

Menschenrechte und Unternehmen

Transnationale Rechtswirkungen «freiwilliger» Verhaltenskodizes

Buch
53,95 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen ist in zunehmendem Maße Gegenstand des öffentlichen Interesses. In Zeiten der Globalisierung können sich Unternehmen der Kontrolle durch nationale Rechtsordnungen immer häufiger entziehen. Als Antwort darauf entstehen weltweit geltende Verhaltenskodizes. Bei deren Ausgestaltung wirkt eine Vielzahl von staatlichen und privaten Akteuren mit, darunter die Unternehmen selbst sowie die «globale Zivilgesellschaft». Verhaltenskodizes sind trotz vielfach betonter «Freiwilligkeit» nicht unverbindlich. Die Verhaltensstandards wirken sich auf bestehende zivilrechtliche Rechtsnormen aus. Auch die Durchsetzung erfolgt zivilrechtlich: Durch einheitliche Vertragsklauseln entsteht ein grenzüberschreitendes, transnationales Sanktionssystem.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Menschenrechte und Unternehmen
Autoren/Herausgeber: David Buntenbroich
Aus der Reihe: Europäische Hochschulschriften - Reihe II
Ausgabe: Neuausgabe

ISBN/EAN: 9783631557587

Seitenzahl: 144
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 240 g
Sprache: Deutsch

Der Autor: David Buntenbroich studierte Rechtswissenschaft an der Universität zu Köln, wo er später auch als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Center for Transnational Law tätig war. Sein Rechtsreferendariat absolvierte er in Köln, Bonn und Toronto. Seit Anfang 2007 arbeitet er als Rechtsanwalt.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht