Erweiterte
Suche ›

Michelangelos David im Kontext der architektonischen und politischen Geschichte der Piazza della Signoria und des Palazzo Vecchio

GRIN Verlag,
E-Book ( PDF ohne Kopierschutz )
In Ihrem Land nicht verfügbar

Kurzbeschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Kunst - Kunstgeschichte, Note: 1,7, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Kunsthistorisches Institut), Veranstaltung: Michelangelos 'David', Sprache: Deutsch, Abstract: Die Fragestellungen zeigen bereits, dass ich die Auftragsgeschichte und den Standort des David beleuchten möchte, indem ich den.

Details
Schlagworte
Hauptbeschreibung

Titel: Michelangelos David im Kontext der architektonischen und politischen Geschichte der Piazza della Signoria und des Palazzo Vecchio
Autoren/Herausgeber: Katharina Berlind
Ausgabe: 1., Auflage

ISBN/EAN: 9783656295655

Seitenzahl: 30
Produktform: E-Book
Sprache: Deutsch

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Kunst - Kunstgeschichte, Note: 1,7, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Kunsthistorisches Institut), Veranstaltung: Michelangelos 'David', Sprache: Deutsch, Abstract: Die Fragestellungen zeigen bereits, dass ich die Auftragsgeschichte und den Standort des David beleuchten möchte, indem ich den räumlichen, sozialgeschichtlichen und politischen Kontext der Statue analysiere und nach produktions- und rezeptionsästhetischen Komponenten frage. Kapitel II dieser Hausarbeit widmet sich der Form, Architektur und komplexen Baugeschichte des Palazzo Vecchio und der Piazza della Signoria. Kapitel III analysiert die politische Situation der Republik Florenz, mit der die Geschichte des David eng verknüpft ist. Kapitel IV nimmt die Entscheidung des Standorts in den Fokus: Wer bestimmte über den (neuen) Platz des David? Welche Argumente wurden in die Diskussion eingebracht? Welche Beweggründe führten letztlich zur Entscheidung? Dabei werden ebenso geschlechtsspezifische Aspekte (4.1.4 Die Diskussion um Donatellos Judith im sozialgeschichtlichen Kontext) sowie militärische Entwicklungen der Republik berücksichtigt (4.1.2 Der Vorbildfunktion des David als kampffähiger Bürger).

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht