Erweiterte
Suche ›

Mikroroboter und Mikromontage

Aufbau, Steuerung und Planung von flexiblen mikroroboterbasierten Montagestationen

Vieweg & Teubner,
Buch
49,95 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

Die Mikrorobotik als Bestandteil der Mikrosystemtechnik hat in letzter Zeit große Auf merksamkeit auf sich gezogen und wird als eine der Schlüsseltechnologien mit großem Anwendungspotential betrachtet. Trotz des wachsenden Interesses findet man aber kaum ein Buch, in dem gleichermaßen alle wichtige Bestandteile dieser fortgeschrittenen, breit gefächerten Technologie behandelt worden wären. Das vorliegende Buch ist ein Versuch, diese Lücke zu schließen und zum ersten Mal eine systematisierte Gesamtsicht auf die Mikroroboter- und Mikromontageproblematik zu gewinnen. Auf die wichtigsten Aspekte dieser stark expandierenden Forschungsbereiche wird im Buch detailliert eingegangen. Die bereits erzielten praktischen Ergebnisse werden durch zahlreiche Beispiele veranschaulicht. Das Buch soll für alle Universitäten, Forschungseinrichtungen und Industrieunterneh men interessant sein, die die Wichtigkeit der Mikrosystemtechnik und Mikrorobotik für Entwicklung moderner Produkte rechtzeitig erkannt haben und in diese Technologie einsteigen wollen bzw. auf dem Gebiet bereits aktiv sind. Mein übergeordnetes Ziel ist dabei, eine Übersicht über die zahlreichen vorhandenen Ideen und Probleme zu präsentieren, die auch für den Leser mit wenigen Vorkenntnissen verständlich ist. Die Leser, die diese junge Wissenschaft zum ersten Mal kennen lernen wollen, werden problemlos den größten Teil des präsentierten Stoffes verarbeiten können, denn alle notwendigen technischen Erklärungen wurden ohne einen, in diesem Fall überflüssigen "Tiefgang" gehalten. Jedoch sind minimale technische Vorkenntnisse in Informatik, Physik und Chemie wünschenswert. Damit wird dem Leser auch die technische Hinter grundinformation, die besonders massiv bei der Präsentation von Implementierungs ergebnissen zum Vorschein kommt und manchmal auch nur "zwischen den Zeilen" abzulesen ist, nicht entgehen.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Mikroroboter und Mikromontage
Autoren/Herausgeber: Sergej Fatikow
Ausgabe: Softcover reprint of the original 1st ed. 2000

ISBN/EAN: 9783519062646
Originalsprache: Deutsch

Seitenzahl: 382
Format: 0 x 0 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 687 g
Sprache: Deutsch

Dr.-Ing. Sergej Fatikow, Univeristät Gesamthochschule Kassel, Leiter des Institutes für Regelungs- und Automatisierungstechnik im Fachbereich Elektrotechnik.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht