Erweiterte
Suche ›

Miroslav Tichý

Bilder von mehr bis minder schönen Frauen

von
Buch
24,80 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

'Tichy wurde erst am Ende seine Lebens milder und vertrieb neugierige Besucher nicht mehr mit der Axt. Das Fotografieren hatte er bereits Anfang der 1990er Jahre aufgegeben. Als der Neffe eines Jugendfreundes ihn vor
beinahe zwanzig Jahren zu seiner ersten Ausstellung überredete, kam der Ball langsam ins Rollen. Seitdem interessiert sich die Welt für den alten ›Samurai‹.
Bereits 2006 konnte das MMK Museum für Moderne Kunst für seine umfangreiche fotografische Sammlung ein Konvolut von 80 Fotografien von Miroslav Tichy erwerben. Hinzu kamen zwei nachträgliche Erwerbungen und eine Schenkung in den Jahren 2007 und 2008. Das Konvolut von 85 Fotografien und vier Zeichnungen ist bis heute die größte Werkgruppe des tschechischen Künstlers in einer öffentlichen Sammlung. Die vom 8. März bis 3. August 2008 gezeigte Ausstellung im MMK war zudem die erste Einzelausstellung dieses außergewöhnlichen
Künstlers in Deutschland.
Das Portfolio von Petr Kozánek, das acht zwischen 1965 und 1985 entstandene Porträtfotos von Miroslav Tichy enthält, von denen einige in diesem Katalogbuch abgebildet sind, ergänzt diesen Bestand der Werke von Miroslav Tichy in der Sammlung des MMK ideal.' (aus dem Vorwort)
Mit dieser Publikation wird die Leistung Tichys gewürdigt, und es wird ein weiterer Einblick in eine der größten Sammlungen internationaler Gegenwartsfotografie gewährt.

Details

Titel: Miroslav Tichý
Autoren/Herausgeber: Andreas Bee, Susanne Gaensheimer, Bianca Knall (Hrsg.)
Ausgabe: Neuausgabe

ISBN/EAN: 9783869840963

Seitenzahl: 152
Format: 22,5 x 17 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Sprache: Englisch, Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht