Erweiterte
Suche ›

Mit Zirkel und Palette

Theodor Zeerleder (1820-1886), Berner Architekt, Zeichner, Orientreisender

Stämpfli Verlag,
Buch
46,30 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Der Wert des weitgehend unbekannten zeichnerischen Werks Theodor Zeerleders liegt vor allem im Dokumentarischen. Auf seinen ausgedehnten Reisen zeichnete er viel, unter anderem italienische Renaissance-Bauten, normannisch-byzantinische Architektur in Sizilien sowie die Wohnbauten Kairos. Besonders interessant sind seine Darstellungen aus dem Niltal: Zwischen seinen Zeichnungen aus dem Orient und dem von ihm geplanten türkischen Rauchsalon im Schloss Oberhofen besteht ein direkter Zusammenhang. Einige Berner Bauten, deren Architekt bisher nicht bekannt war, konnten neu Zeerleder zugeschrieben werden.
Das Buch basiert auf Quellen- und Bildmaterial der Burgerbibliothek Bern. Es vermittelt das Bild einer vielseitig interessierten, bemerkenswerten Persönlichkeit des Berner Kulturlebens im 19. Jahrhundert.

Details
Schlagworte

Titel: Mit Zirkel und Palette
Autoren/Herausgeber: Mathias Bäbler, Marie T Bätschmann, Bern Burgerbibliothek (Hrsg.)

ISBN/EAN: 9783727212239

Seitenzahl: 260
Format: 27 x 26 cm
Produktform: Buch
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht