Erweiterte
Suche ›

Modellbasierte Untersuchung der Effizienz von Anreizsystemen

Hampp, R,
Buch
34,80 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen
Dieses Produkt ist auch verfügbar als:

Kurzbeschreibung

Die Finanzmarktkrise und die bis heute andauernden politischen Diskussionen um gesetzliche Regelungen zur Begrenzung von Bonuszahlungen für Manager zeigen, dass sich die Frage nach der effizienten Ausgestaltung von Anreizsystemen größter Aktualität erfreut. Allerdings ist es schwierig, die Effizienz von Anreizsystemen zu untersuchen, da sie nur indirekt und partiell auf den Unternehmenserfolg wirken. Die vorliegende Publikation nähert sich daher der Fragestellung durch die Kombination ökonomischer, psychologischer und entscheidungstheoretischer Erkenntnisse und Überlegungen aus insgesamt drei Wissenschaftsgebieten. Dabei werden vor allem informationsökonomische Ansätze der Prinzipal-Agenten-Theorie und motivationspsychologische Prozesstheorien herangezogen und die daraus abgeleiteten Effizienzbedingungen in ein Fuzzy-Logik-basiertes Expertensystem überführt. Insgesamt stellt die Arbeit eine Weiterentwicklung der Kossbielschen Effizienzbewertung von Anreizsystemen dar, die interdisziplinär und modellbasiert die Vorteilhaftigkeitsbewertung von betrieblichen Anreizsystemen durch eine Vielzahl von Effizienzbedingungen ermöglicht.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Modellbasierte Untersuchung der Effizienz von Anreizsystemen
Autoren/Herausgeber: Alexander Krieg
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783866188549

Seitenzahl: 349
Format: 21 x 15 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Sprache: Deutsch

Alexander Krieg wurde 1980 in Böblingen geboren. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre (2001-2004) in Tübingen und College Station, Texas, ist er seit 2005 als Unternehmensberater tätig.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht