Erweiterte
Suche ›

Modellierung des Konstruktionsprozesses von Gießerei-Modelleinrichtungen

Eine Entwicklung von Modellvorstellungen und Handlungsanweisungen in der beruflichen Ausbildung

Bertelsmann, W,
Buch
39,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen
Dieses Produkt ist auch verfügbar als:

Kurzbeschreibung

In der Ausbildung im Modell-, Formen- und Werkzeugbau ist die Konstruktion von Gießerei-Modelleinrichtungen eine zentrale Aufgabe - insbesondere aus didaktischen Gründen. Konkrete Handlungsanweisungen hierfür gab es bisher nicht.
Aus diesem Grund hat der Autor in seiner Dissertation zunächst die klassischen Arbeitsabläufe analysiert, die Strukturen der Vorgänge herausgearbeitet sowie diese ganzheitlich und übersichtlich auf unterschiedlichen Konstruktionsebenen beschrieben. Auf diese Weise wird die Komplexität des Konstruktionsprozesses transparent.
Auf der Basis dieser Erkenntnisse entwickelt der Autor Vorgehensweisen zur Problemlösung von Konstruktionsaufgaben im Gießerei-Modellbau. Gestützt werden diese durch Ablaufstrukturen, Programmablaufpläne und Situationsanalysen. Die Ergebnisse und Handlungsanweisungen wurden abschließend in einer Felduntersuchung mithilfe von Modellbauexperten aus der betrieblichen Praxis überprüft.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Modellierung des Konstruktionsprozesses von Gießerei-Modelleinrichtungen
Autoren/Herausgeber: Uwe Neumann
Aus der Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783763951604

Seitenzahl: 251
Format: 22 x 15,5 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 361 g
Sprache: Deutsch

Uwe Neumann ist Berufsschullehrer in den Bereichen Modell- und Formenbau (Teamleiter Norddeutsche Fachklasse) und Fertigungstechnik an der BBS Alfeld.
Er hat eine Berufsausbildung zum Technischen Modellbauer absolviert und war mehrere Jahre bei einem namenhaften Modell- und Formenbauer als Ingenieur tätig.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht