Erweiterte
Suche ›

Modellierung und Analyse des Professionswissens von Physiklehrkräften

Logos Berlin,
Buch
35,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung


Das Professionswissen von Lehrkräften gilt als Grundlage für erfolgreichen Unterricht, wobei weder Konsens über das Konstrukt besteht, noch der Zusammenhang zu Lehrerhandeln und Schülerleistung und -motivation geklärt ist.
In dieser Arbeit wird das Professionswissen von Physiklehrkräften modelliert und die Umsetzung des Modells in ein Testinstrument beschrieben. Die Dimensionalität des Professionswissens wurde empirisch bestätigt und die Validität des Instruments umfangreich geprüft. Damit trägt die Arbeit dazu bei, sich einem generalisierbaren Modell für Professionswissen zu nähern und eine Grundlage zur Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Professionswissen und Schulunterricht zu schaffen.
Um Einflussfaktoren auf das Professionswissen zu analysieren, wird der Zusammenhang zwischen dem Professionswissen und dem demographischen Hintergrund der Lehrkräfte untersucht. Der Vergleich zwischen dem Professionswissen von Personen verschiedener Ausbildungsstufen gibt Hinweise auf seine Entwicklung. Im Gymnasialbereich schneiden Physiklehrkräfte im Vorbereitungsdienst und Physiklehrkräfte im Fachwissen und fachdidaktischen Wissen besser ab als Lehramtsstudierende der Physik.

Details
Schlagworte

Titel: Modellierung und Analyse des Professionswissens von Physiklehrkräften
Autoren/Herausgeber: Sophie Kirschner
Aus der Reihe: Studien zum Physik- und Chemielernen

ISBN/EAN: 9783832536015

Seitenzahl: 159
Format: 21 x 14,5 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht