Erweiterte
Suche ›

Monatsbilder

Begleiter durch das Jahr

Buch
12,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Auserlesene Meisterwerke alter Kunst begleiten den Leser durch das Jahr – für jeden
Monat ein Bild, ausgewählt zu den unterschiedlichen Zeiten eines Lebensweges. Kurze meditative Texte interpretieren die Monatsbilder und deuten sie als elementare Impulse für unsere eigene Existenz.
Der Bildband greift in freier Weise die mittelalterliche Tradition der Monatszyklen auf, wo der Mensch bei den Arbeiten, Freuden und Mühsalen eines Jahreslaufes gezeigt wird. Diese Darstellungen finden wir häufig an gotischen Portalen französischer Kathedralen und im norditalienischen Raum sowie in der Südschweiz. Beispielhaft werden die Monatsbilder der Kathedrale Amiens und von Sta. Maria del Castello in Mesocco dokumentiert.
Dieter Matti hat Musik, Theologie und christliche Ikonographie studiert. Er ist Autor verschiedener Bücher zur kirchlichen Kunst Graubündens. In seinen Kunst-Wanderwochen erkundet er auch bedeutende Kunstdenkmäler im nahen Ausland. Einige Höhepunkte aus Frankreich und Italien, u. a. aus Autun, Chartres, Reims, Tirano, Schloss Tirol und Arezzo, hat er für seine Monatsbilder gewählt. Die Bildbearbeitung liegt in den Händen von Michael Meier.

Details
Schlagworte

Titel: Monatsbilder
Autoren/Herausgeber: Dieter Matti
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783856374600

Seitenzahl: 36
Format: 26 x 21 cm
Produktform: Buch
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht