Erweiterte
Suche ›

Musurgia universalis

Reprint der deutschen Teilübersetzung von Andreas Hirsch Schwäbisch Hall 1662

Bärenreiter,
Buch
58,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Athanasius Kircher wollte seine „Musurgia universalis“ als Grundlegung katholischer Musikanschauung und Musikpraxis verstanden wissen. Doch obwohl der Wahlrömer und Exildeutsche damit wohl den wichtigsten Musiktraktat des 17. Jahrhunderts geschrieben hatte, wurde das Werk vor allem in seinem Heimatland rezipiert. 1662 veröffentlichte Andreas Hirsch eine ins Deutsche übersetzte Auswahl des Textes, die rasante Verbreitung fand und zum Nachruhm Kirchers unter protestantischen deutschen Musikern wie etwa Andreas Werckmeister beitrug. Der neu aufgelegte Reprint macht die „Musurgia“ jedem interessierten Leser zugänglich.

Details
Schlagworte

Titel: Musurgia universalis
Autoren/Herausgeber: Athanasius Kircher, Melanie Wald (Hrsg.)

ISBN/EAN: 9783761818695

Seitenzahl: 448
Format: 17 x 11,5 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Gewicht: 393 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht