Erweiterte
Suche ›

Nachtgedanken

Leben im Warteraum

Stämpfli Verlag,
Buch
24,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

'Nachtgedanken – Leben im Warteraum' ist keine Krankengeschichte, sondern ein philosophisch-aphoristisches Notat über Leben und Sterben und die Endlichkeit. In literarisch gekonnter und stilistisch eigenwilliger Form, die auch die Poesie anklingen lässt, wird eine existenzielle Situation schonungslos, bisweilen gar sarkastisch dargestellt und reflektiert.
Während der fünf Jahre seiner Erkrankung von 2001 bis kurz vor seinem Tod hat Hans-Werner Grüninger, Germanist und ehemaliger Dozent an der Universität Bern, seine Gedanken und Reflexionen schriftlich festgehalten. Er schreibt in der dritten Person und stellt so eine Distanz her, die ihm die Selbsterforschung gleichsam von aussen erlaubt und so das Allgemeingültige betont.
'Ich habe mich intensiv mit dem Text befasst, notabene zu meinem persönlichen Gewinn. Die Gedanken, Aphorismen und Notate von Hans-Werner Grüninger sind in jeder Beziehung beeindruckend, der Erkenntniswert aus den Texten ist gross.' Egon Ammann, Verleger

Details
Schlagworte

Titel: Nachtgedanken
Autoren/Herausgeber: Hans W Grüninger
Ausgabe: 1., Auflage

ISBN/EAN: 9783727213052

Seitenzahl: 178
Produktform: Hardcover/Gebunden
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht