Erweiterte
Suche ›

Napoleons Rückkehr

Die letzten hundert Tage - Elba, Waterloo, St. Helena

Klett-Cotta,
E-Book ( EPUB mit Adobe DRM )
In Ihrem Land nicht verfügbar
Dieses Produkt ist auch verfügbar als:

Kurzbeschreibung

200 Jahre nach Napoleons Niederlage in der Schlacht von Waterloo unterzieht Volker Hunecke dessen politisches Werk einer kritischen Würdigung. Anschaulich und prägnant zugleich schildert er politische Ziele, gesellschaftliche Verwerfungen, turbulente Ereignisse und das endgültige Scheitern des großen Korsen.

Details
Schlagworte
Autor
Hauptbeschreibung

Titel: Napoleons Rückkehr
Autoren/Herausgeber: Volker Hunecke
Ausgabe: 1., Aufl.

ISBN/EAN: 9783608107975

Seitenzahl: 260
Produktform: E-Book
Sprache: Deutsch

Volker Hunecke, geboren 1940, war von 1978 bis 2007 Professor für Neuere Geschichte an der Technischen Universität Berlin; zahlreiche Veröffentlichungen zur italienischen und französischen Geschichte des 14. bis 19. Jahrhunderts.

Napoleons Flucht von Elba, die Schlacht von Waterloo und die Verbannung nach Sankt Helena: In seiner atmosphärisch dichten Erzählung lässt Volker Hunecke die hochdramatischen Ereignisse der letzten 'hundert Tage' der napoleonischen Herrschaft wieder lebendig werden. Wie wollte Napoleon sein Kaisertum wiederherstellen? Warum war er zum Scheitern verdammt? Mit seiner erneuten Machtergreifung brachte er Krieg und Verderben über sein eigenes Land und tat wichtigen Errungenschaften der Revolution und seiner eigenen Herrschaft Abbruch. Und doch wurde seine vollständige militärische und politische Niederlage auf den Schlachtfeldern Belgiens zu seinem größten und dauerhaftesten Triumph. Eindringlich zeigt Hunecke, wie Napoleon nach der erneuten Verbannung zum Schöpfer seiner eigenen, noch nach zwei Jahrhunderten ungebrochen lebendigen Legende wurde.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht