Erweiterte
Suche ›

Neubukow - London - Singapur

Die Reisen des Carl Friedrich Ernst Schwabe nach Australien und Niederländisch-Indien in den Jahren 1849-1851

Helms, Th,
Buch
14,90 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Die Reisen des Carl Friedrich Ernst Schwabe (1823-1884) nach Australien und Niederländisch-Indien in den Jahren 1849 bis 1851
Aus Tagebuchaufzeichnungen und Briefen, reich illustriert durch zeitgenössische Abbildungen, konnte der in Rom lebende Autor den abenteuerlichen Weg seines Urgroßvaters aus dem mecklenburgischen Neubukow über London nach Australien und Niederländisch-Indien, dem heutigen Indonesien, nachverfolgen und ebendies kann nun auch der Leser dieser außergewöhnlichen Geschichte.
Waren es zunächst in London und auch noch in Australien Geldnöte. die ein häufiges Schreiben an die in Mecklenburg zurückgebliebenen Brüder veranlaßten. gelang Schwabe in Indonesien der wirtschaftliche Erfolg, der ihn 1866 als wohlhabenden Mann nach Deutschland zurückkehren ließ.
Es ist wohl kein klassisches Auswanderer-Schicksal, das Carl Friedrich Ernst Schwabe erlebte, aber seine Lebensgeschichte ist bestimmt ein schillerndes Mosaiksteinchen im Gesamtbild mecklenburgischer Emigranten.

Details

Titel: Neubukow - London - Singapur
Autoren/Herausgeber: Günter Schwabe

ISBN/EAN: 9783931185886

Seitenzahl: 102
Format: 13 x 21,5 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht