Erweiterte
Suche ›

Niersteiner Geschichtsblätter

Der Haxthäuser Hof - ein Adelshof mit Geschichte

von
Buch
9,50 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Zahlreiche Adelshöfe hatten Einfluss auf die Entwicklung in Nierstein. Im Ortsbild und im Straßenverlauf lassen sich bis heute deren Grenzen erkennen. Die größte Bedeutung unter all diesen Adelshöfen kommt gewiss dem Haxthäuser Hof zu.
Deshalb hat der Geschichtsverein dem Haxthäuser Hof eine Sonderausgabe der Geschichtsblätter gewidmet. Von diesem Adelshof und den Menschen gingen in der feudalen Zeit wie in der bürgerlichen Epoche viele Impulse aus, die die Geschichte Niersteins beeinflussten. Es sind Entwicklungen in politischer, kirchlicher, kultureller und wirtschaftlicher Hinsicht, die vom Haxthäuser Hof aus in Gang gesetzt wurden. Die spannenden Darstellungen dieses Sonderheftes erzählen die Geschichte des gut 400 Jahre alten Adelssitzes neu: Von den Rodensteinern über die Herren von Haxthausen bis zur Familie Wernher, die das Anwesen 1804 erwarb und in deren Besitz es noch heute ist. Wer weiß, dass die heute weitgehend unbekannte Sophienkirche auf eine Schenkung der Anna Sophia von Haxthausen an die evangelisch-lutherische Gemeinde zurückgeht? Wem ist bekannt, dass mit dem Liberalen Philipp Wilhelm Wernher ein Niersteiner Mitglied der Deutschen Nationalversammlung 1848 in Frankfurt war? Welchem Kunden der Volksbank in Nierstein ist geläufig, dass sie einst von Ernst Wernher gegründet und die erste Geschäftsstelle im Haxthäuser Hof eingerichtet wurde?
Um die Geschichte des Haxthäuser Hofes erstmals in dieser Breite und Tiefe darstellen zu können, musste sehr viel Arbeit in den Archiven geleistet, sehr viel recherchiert und aufgearbeitet werden. Entstanden ist so ein neues und umfassendes Werk zur Geschichte des Haxthäuser Hofes und dessen Bedeutung für die ganze Stadt.

Details
Schlagworte

Titel: Niersteiner Geschichtsblätter
Weitere Mitwirkende: Dr. Susanne Bräckelmann

ISBN/EAN: 9783981789805

Seitenzahl: 99
Format: 21 x 15 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 197 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht