Erweiterte
Suche ›

Nürnberger Tand geht durchs ganze Land

Sprichwörtliche Porträts fränkischer Orte

Pustet, F,
Buch
19,95 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

In dieser erstmaligen Zusammenschau von topografischen Sprichwörtern über fränkische Orte ist u. a. von althergebrachten Ausdrücken wie „Nürnberger Trichter“, „Blasarsch von Fürth“, „Bimbela zu Lauf“, „Bamberger Zwiebeln“, „Bayreuther Gebot“, „Rhönlob der Städte“, „Klingenberger Spatz“ oder dem „Würzburger Glockengeläut“ die Rede.
Über 400 volkstümliche Sprüche werden dabei anhand einer Vielzahl von Quellen analysiert und erläutert. Der Leser erhält so jede Menge aufschlussreiche, kurzweilige und derbkomische Informationen über Orte in allen Regionen Frankens.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Nürnberger Tand geht durchs ganze Land
Autoren/Herausgeber: Helmut A. Seidl
Aus der Reihe: Bayerische Geschichte

ISBN/EAN: 9783791724539

Seitenzahl: 216
Format: 21,5 x 13,5 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Sprache: Deutsch

Helmut A. Seidl, Dr. phil., geb. 1951, ist Professor für Neuere Sprachen an der Hochschule Augsburg und verfasste u. a. das Standardwerk „Medizinische Sprichwörter: Das große Lexikon deutscher Gesundheitsregeln“. Für seine Sprichwortstudien wurde er mit dem Preis der Katharina-Sailer-Stiftung ausgezeichnet. Er lebte über ein Jahrzehnt in Nürnberg.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht