Erweiterte
Suche ›

Oden und Lieder

Olms, Georg,
Buch
88,00 € Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Der 1752 geborene Johann Friedrich Reichardt war eine der fesselndsten Künstlerpersönlichkeiten am Ausgang des 18. und zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Er war Komponist und Virtuose, Schriftsteller, Kritiker und Kapellmeister. Doch wenn ein Zug von Reichardts Persönlichkeit besondere Beachtung verdient, dann ist es sein Verhältnis zu den führenden Intellektuellen seiner Zeit, den Schriftstellern und Theoretikern der Aufklärung, Klassik und Romantik. So darf Reichardt z.B. der wichtigste Komponist von Goethe-Texten vor Franz Schubert genannt werden. Kontaktfreudig und problemoffen konnte Reichardt Künstler aus ganz unterschiedlichen, zuvweilen miteinander verfeindeten Lagern an sich binden und zu deren Schöpfungen als Komponist und Schriftsteller in ein produktives Verhältnis treten.

Details
Schlagworte

Titel: Oden und Lieder
Autoren/Herausgeber: Johann F Reichardt
Aus der Reihe: Dokumentation zur Geschichte des deutschen Liedes
Ausgabe: Unveränd. Neuaufl.

ISBN/EAN: 9783487118871

Seitenzahl: 334
Format: 21 x 29,7 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht