Erweiterte
Suche ›

Olbernhau im erzgebirgischen Spielzeugland

von
DVD/Video
12,90 € Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Datenträger: DVD
Seitenverhältnis: 4:3
Videonorm: PAL
Spieldauer ca.: 32 Minuten

Details
Schlagworte
Hauptbeschreibung

Titel: Olbernhau im erzgebirgischen Spielzeugland
Weitere Mitwirkende: Tilo Schönherr
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783940867131

Format: 19 x 14 cm
Produktform: DVD video
Gewicht: 90 g
Sprache: Deutsch


Die Saigerhütte ist in ihrer Art ein einmaliges Denkmal der Montanindustrie.
Aus dem gewonnenen Silber wurden auch Münzen geprägt. Grünthaler Dachkupfer schmückt noch heute Prunkbauten in vielen europäischen Metropolen. Olbernhau ist weit über das Erzgebirge hinaus bekannt geworden. Spielwaren wurden sogar über den Atlantik verschifft.
Neben der Glasmacher- und Spielzeugkunst, die noch in traditionsreichen Betrieben gepflegt wird, wurde in vergangenen Jahrhunderten das Leben der Stadt auch durch Handwerke und Berufe geprägt, an die heute nur Straßennamen erinnern. Wer weiß schon von der Zunft der Büchsenmacher, die die Stadt einst zur Waffenschmiede der sächsischen Armee machten.
Das alles wird in diesem Video anschaulich in Bild und Wort dargestellt. Es führt den Betrachter aber auch in die Ortschaften des Umfeldes: nach Seiffen, auf die Schlösser Pfaffroda und Purschenstein, in technische Denkmale, wie die Ölmühle Pockau. Vielgestaltig und schön sind die Landschaftsbilder, denn ringsum gibt es mehr, als die sprichwörtlichen sieben Täler.
Olbernhau ist eben nicht nur eine Reise wert.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht