Erweiterte
Suche ›

Operation Sunrise - 1945 Capitulation in Northern Italy

Original report of the mediator

Novalis-Verlag,
Buch
19,80 € Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Hier liegt die Übersetzung des Originalberichts von Max Waibel vor, die dieser im Frühjahr 1946 geschrieben hat: "1945 - Kapitulation in Norditalien". Es brauchte die Initiative, die Verhandlungskunst und den nie erlahmenden persönlichen Mut, um eine Aktion durchzuführen, die unzählige Menschen und Kulturgüter gerettet hat: die Beendigung des Krieges in Oberitalien > (Edgar Bonjour: Geschichte der schweiz. Neutralität Bd. VI 1939 - 1945).

Details
Schlagworte
Hauptbeschreibung

Titel: Operation Sunrise - 1945 Capitulation in Northern Italy
Autoren/Herausgeber: Max Waibel
Übersetzer: John Hodgson
Aus der Reihe: Helvetica
Ausgabe: 1., Aufl.

ISBN/EAN: 9783907260333
Originaltitel: 1945, Kapitlation in Norditalien
Originalsprache: Deutsch

Seitenzahl: 174
Format: 21 x 13,5 cm
Produktform: Buch
Gewicht: 314 g
Sprache: Englisch

Zu Beginn des Jahres 1945 hatte sich die Lage für Deutschland bereits sehr kritisch entwickelt, wie ein Skizze Waibels auf Seite 74 d.B. zeigt. Der norditalienische Raum war für die Verbindung mit den Kräften in Jugoslawien, wie auch für die "Festung Europa" von besonderer Bedeutung. Max Waibel war nicht Initiant der Kapitulation in Norditalen, aber als sich sein Freund Dr. Max Husmann, der seinerseits von Baron Luigi Parilli angegangen worden war, an ihn wendete, war er sofort bereit, sich einzusetzen, wie er auch im "Offiziersbund" seinem Gewissen gefolgt war und das Handeln ohne oder gar gegen Befehl - wie es schon General Ulrich Wille duldete - gewagt hatte. Die Arbeit war überaus gefährlich, ja abenteuerlich und drohte immer wieder zu scheitern, bis Waibel schließlich alles wagte, entscheidend eingriff, so dass am 29. April um 14 Uhr in Caserta, nördlich von Neapel die Unterzeichnung der Kapitulation stattfinden konnte, die am 2. Mai um 12 Uhr in Kraft trat. Die Gesamtkapitulation der deutschen Streitkräfte erfolgte dann erst am 8./9. Mai 1945. Der immer wieder bremsende Allen W. Dulles gestand daher in seinem Bericht "The secret surrender" 1966: ".wären wir ohne Waibels Hilfe fast bei jedem Schritt auf Schwierigkeiten gestoßen" Seine Mitarbeit sei daher unschätzbar gewesen.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht