Erweiterte
Suche ›

Optimierung von Crashstrukturen mittels lokaler Werkstoffverfestigungen

TEWISS,
Taschenbuch
40,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Zum Erreichen des optimalen Deformationsverhaltens und der strengen Leichtbauziele einer Crashstruktur stehen beanspruchungsgerechte Bauteileigenschaften im Fokus. Anhand lokaler Verfestigungsverfahren, wie umformtechnische Strukturierungen und Laserstrahlhärten, können die lokalen Werkstoffeigenschaften eines Blechteils gezielt eingestellt werden. Im Rahmen dieser Arbeit wurden beide Verfahren in Crashsimulationen untersucht. Anhand einer vom Gesamtfahrzeugcrash abgeleiteten Komponentenuntersuchung wurden potentielle Anwendungen von lokalen Werkstoffverfestigungen in Hinsicht auf passive Sicherheit geprüft. Dabei wurde ein Optimierungsverfahren zur Bestimmung der optimalen Verfestigungsbereiche entwickelt. Im Anschluss wurden diese Erkenntnisse auf den Gesamtfahrzeugcrash übertragen. Sowohl eine Erhöhung der Energieabsorption, als auch eine Verbesserung der Reproduzierbarkeit wurden mittels lokaler Werkstoffverfestigungen erreicht.

Details
Schlagworte

Titel: Optimierung von Crashstrukturen mittels lokaler Werkstoffverfestigungen
Autoren/Herausgeber: Xiao Jing
Aus der Reihe: Berichte aus dem IFUM
Ausgabe: 1., Erstauflage

ISBN/EAN: 9783944586687

Seitenzahl: 162
Format: 21 x 14,7 cm
Produktform: Buch
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht