Erweiterte
Suche ›

Ortschaft West in alten Ansichten

Calbecht, Engerode, Gebhardshagen, Heerte

Appelhans, E,
Buch
39,00 € Preisreferenz Nicht lieferbar

Kurzbeschreibung

Der erste historische Bildband von Calbecht, Engerode, Gebhardshagen und Heerte, der „Ortschaft West“ liegt vor, über 500 Seiten stark mit über 1200 Abbildungen. Er ruft in eindrucksvoller Weise die Vergangenheit der heutigen Stadtteile der Stadt Salzgitter in Erinnerung. Kirche und Schule, Landwirtschaft und ländliches Handwerk sowie das Vereinswesen prägten weitgehend bis ins 20. Jahrhundert hinein das Leben in diesen Dörfern. Der Aufbau des Industriegebietes Watenstedt-Salzgitter ab Ende 1937, vor allem die Errichtung der Schachtanlagen Haverlahwiese und Hannoversche Treue sowie der Bau der Nordwestsiedlung in Gebhardshagen und die Anlegung des Klärteiches 3 bei Heerte (das heutige Europareservat Heerter See) veränderten das Bild der Landschaft und der vier Dörfer nachhaltig.
Altes und Neues liegen in der „Ortschaft West“ nahe beieinander, spannen einen Bogen von der Vergangenheit in die Gegenwart. Vieles vom Alten ist jedoch unwiderruflich vergangen, wurde abgerissen oder geriet in Vergessenheit. Der vorliegende historische Bildband bietet in beeindruckender Weise die Möglichkeit, anhand vieler alter Fotos, Postkarten und Landkarten die Geschichte der bis 1942 selbständigen Dörfer Calbecht, Engerode, Gebhardshagen und Heerte sowie die Geschichte ihrer Veränderungen nachvollziehen. Bilder von starker Aussagekraft führen in eine noch gar nicht so weit zurückliegende Vergangenheit.

Details
Schlagworte

Titel: Ortschaft West in alten Ansichten
Autoren/Herausgeber: Archiv Stadt Salzgitter (Hrsg.)
Ausgabe: 1., Aufl.

ISBN/EAN: 9783930292158

Seitenzahl: 512
Format: 29,7 x 21 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Gewicht: 2,000 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht