Erweiterte
Suche ›

Outdoor-Seminare

Ziele, Nutzen und Probleme im Kontext von Erlebnispädagogik

GRIN Verlag,
E-Book ( PDF ohne Kopierschutz )
In Ihrem Land nicht verfügbar

Kurzbeschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Didaktik, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,7, Hochschule Ansbach - Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Ansbach (Wirtschafts- und Allgemeinwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zuge der wissenschaftlichen Arbeit die ich für das Wahlpflichtmodul „Erlebnisorientiertes.

Details
Schlagworte
Hauptbeschreibung

Titel: Outdoor-Seminare
Autoren/Herausgeber: Hans-Werner Dinkelmeier
Ausgabe: 1., Auflage

ISBN/EAN: 9783640486809

Seitenzahl: 16
Produktform: E-Book
Sprache: Deutsch

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Didaktik, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,7, Hochschule Ansbach - Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Ansbach (Wirtschafts- und Allgemeinwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zuge der wissenschaftlichen Arbeit die ich für das Wahlpflichtmodul „Erlebnisorientiertes Lernen“ anfertige, beschäftige ich mich mit dem Stand der wissenschaftlichen Diskussion, einschlägiger Methoden, deren Ziele, theoretischen Erkenntnissen und deren Wirksamkeit.
Einen ausführlicheren Blick möchte ich dabei auf das Outdoor-Training werfen, und seine Stärken und Schwächen analysieren.
Lernen bei Outdoor-Aktivitäten funktioniert mit der Umsetzung direkt vor Ort, meist in der Natur.
Bei vielen Teilnehmern meiner Gruppe vielen zuerst Sätze wie:
· „Wie soll das funktionieren?“
· „Das ist unmöglich!“
Doch am Ende des Seminars kamen die Teilnehmer zu folgenden Schlüssen.
· „In so kurzer Zeit habe ich noch nie soviel gelernt."
· "Hier habe ich erfahren, was ich leisten kann."
· "Ich bin erstaunt, dass ich meine Grenzen überwinden konnte.“
Die neuen Erkenntnisse, die ich persönlich bei der Teilnahme an meinem ersten Outdoor-Seminar gewann, begeisterten mich. Bei meiner näheren Auseinandersetzung mit dem Konzept der Erlebnispädagogik verstärkte sich der Eindruck, dass diese Konzepte eine sehr wertvolle und effektive Unterstützung
für verschiedene Zielgruppen bieten können.
In den folgenden Kapiteln werden erlebnispädagogische Trainings definiert und erläutert. Neben den Chancen und Risiken werden auch der Nutzen und der mögliche Erfolg von Outdoor-Seminaren in der Personalentwicklung näher beschrieben.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht