Erweiterte
Suche ›

Pädagogisch-soziologische Diagnosekompetenz modellieren und analysieren

Eine formative Evaluation im Schnittfeld von Bildungs- und Professionsforschung

von
Tectum,
Buch
29,95 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen
Dieses Produkt ist auch verfügbar als:

Kurzbeschreibung

Diagnosekompetenz ist eine Schlüsselkompetenz professionellen Lehrer/-innenhandelns, die am Beginn jeder Art pädagogischer Intervention steht. Bisher ist aber noch weitgehend ungeklärt, woraus diese Kernkompetenz besteht und wie sie von Studierenden erworben wird. Die Autoren stellen die Ergebnisse eines Forschungsprojektes vor, in dem die Aneignung und Verfügbarkeit diagnostischer Kenntnisse und Qualifikationen in der Lehrerausbildung untersucht wurden. Dabei standen folgende Fragestellungen im Vordergrund: Über welche Diagnosekompetenzen verfügen Lehramtsstudierende? Inwieweit können sie diese im Semesterverlauf verbessern? Welche Bedeutung hat dabei der Einsatz von Fällen aus Schule und Unterricht? Immanenter Bestandteil der Untersuchung war ein Seminarkonzept, das Verfahren des ‚forschenden Lernens‘ bzw. des ‚problem-based learning‘ (PBL) sowie Anleitungen zu Wissenstransfers und Rückmeldeverfahren (Feedback) berücksichtigte.

Details
Schlagworte

Titel: Pädagogisch-soziologische Diagnosekompetenz modellieren und analysieren
Autoren/Herausgeber: Wilfried Hansmann, Una Dirks, Hendrik Baumbach
Aus der Reihe: Marburger Schriften zur Lehrerbildung
Ausgabe: 1., Aufl.

ISBN/EAN: 9783828831025

Seitenzahl: 316
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Buch
Gewicht: 461 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht