Erweiterte
Suche ›

Parlamentarische Kontrolle und Untersuchungsrecht

Kovac, Dr. Verlag,
Buch
56,20 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Dieses Buch verschafft dem Leser einen Einblick in die Theorie und Praxis parlamentarischer Kontrolle. Ein methodischer Vorspann sowie allgemeine Abhandlungen über parlamentarische Kontrollinstrumente bilden dabei einen umfassenden Einstieg. Mit dem Untersuchungsrecht rückt dann eine zentrale Funktion dieser parlamentarischen Kontrolle in den Mittelpunkt der Arbeit.
In diesem Rahmen beschreiben die historische Genesis sowie rechtliche Grundlagen deutlich die vergangene und gegenwärtige Problematik der Untersuchungsausschüsse. Zwei ausführlich dargestellte Fallbeispiel aus der Praxis der Hamburgischen Bürgerschaft beleuchten das Wirken der Ausschüsse. Die Ergebnisse der Analyse vermitteln den Wert aber auch die schmale Gratwanderung politischer Prozesse in unserem Regierungssystem.
Den Abschluss der Studie bilden Kurzanalysen wissenschaftlicher, landes- und bundespolitischer Reformbemühungen. Sie weisen noch einmal auf die komplizierte Thematik hin, aus der heraus eine rechtlich und politisch einwandfreie Basis für Untersuchungsausschüsse gebildet werden muss.

Details
Schlagworte

Titel: Parlamentarische Kontrolle und Untersuchungsrecht
Autoren/Herausgeber: Burkhard Frey

ISBN/EAN: 9783860640562

Seitenzahl: 320
Format: 21 x 15 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Gewicht: 480 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht