Erweiterte
Suche ›

Paul Pretzer

Fummeln für Fortgeschrittene

KEHRER Heidelberg,
Buch
20,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Fummeln für Fortgeschrittene zeigt Arbeiten des aus Estland stammenden, jungen Dresdner Malers Paul Pretzer. Bereits der Titel des Katalogs führt uns unmittelb ar in den klugen, skurrilen und tragikomischen Kosmos des Künstlers. Gefummelt wird in vielen seiner Gemälde - aber in ikonographisch vertraut scheinenden Posen und in altmeisterlich anmutender Malweise.
In seinen oft kleinformatigen Ölgemälden erschafft Paul Pretzer eine Vielzahl von eigenartigen Hybridwesen und Chimären. Die dargestellten Szenen wecken nicht selten prägende Erinnerungen an die Geschichten vom Suppenkasper oder der frommen Helene.
Paul Pretzer besitzt ein einzigartiges Talent zur Komposition, Formgebung und Lichtinszenierung und reiht sich selbstbewusst ein in die Tradition der Tafelbildmalerei. Er bedient sich bei den Besten, zitiert sie gekonnt und hinterfragt durch den Einsatz des Tragikomischen, des Grotesken und des Slapstick auf sehr zeitgenössische Art und Weise die Konventionen der Ernsthaftigkeit in der Auseinandersetzung mit Kunst.

Details
Schlagworte

Titel: Paul Pretzer
Autoren/Herausgeber: Christoph Doswald
Ausgabe: 1., Aufl.

ISBN/EAN: 9783868280029

Seitenzahl: 78
Format: 19,5 x 14,5 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Sprache: Englisch, Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht