Erweiterte
Suche ›

Persönlichkeiten des erzgebirgischen Montanwesens

22. ORIGINAL SÄCHSISCHER BERGBAUKALENDER

GERMAGZ Verlag,
Kalender
19,90 € Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Der Original Sächsische Bergbaukalender 2015 erscheint zum 22. Mal und stellt in dieser Ausgabe Persönlichkeiten des sächsischen Montanwesens vor.
Die Kompliziertheit vieler sächsischer Lagerstätten und die Bedingungen zur Gewinnung, Förderung, Aufbereitung, Verhüttung sowie Verarbeitung der Bodenschätze benötigte ein Höchstmaß an Innovationen. Auf allen Ebenen, vom einfachen Bergmann bis zum obersten Bergbeamten gab es immer wieder bedeutende Persönlichkeiten, die auf verschiedenste Art erfinderisch waren. Beispielsweise sind Kurfürst August, Christian Friedrich Brendel, Barbara Uthmann, Hans Carl von Carlowitz und Johannes Mathesius aufgeführt, aber auch Adam Ries und natürlich Georgius Agricola sind vertreten.
Viele der Persönlichkeiten des sächsischen Montanwesens waren die Pioniere für zahlreiche noch heute in Sachsen ansässige erfolgreiche Unternehmen.
Wie in jedem Original Sächsischen Bergbaukalender werden großformatige Untertagelandschaften gezeigt, die eindrucksvoll den historischen Altbergbau in Sachsen beleuchten. Dies macht auch diese Ausgabe wieder zu einem besonderen Kalender, der seinesgleichen sucht.

Details

Titel: Persönlichkeiten des erzgebirgischen Montanwesens
Autoren/Herausgeber: René König, Jens Kugler (Hrsg.)
Ausgabe: 22. Neuausgabe

ISBN/EAN: 9783981554540

Seitenzahl: 15
Format: 47 x 32 cm
Produktform: Kalender
Gewicht: 460 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht