Erweiterte
Suche ›

Petershagen in Dokumenten (Band 01 | 2015)

Kommentierte Quellen zur Stadtgeschichte. Mit Dokumenten von Steinkamp (1720), Gieseler (1760-1839), Vormbaum (1795-1875) und Romberg (1787-1866)

von
Books on Demand,
Buch
26,90 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

Die Edition versammelt kommentierte Quellen zur Stadtgeschichte von Petershagen. Im Mittelpunkt steht eine Auswahl chronologisch geordneter Dokumente der regionalen Kirchen- und Bildungsgeschichte von der Spätaufklärung bis zur monarchischen Restauration. Die Quellen repräsentieren die Blütezeit der Preußischen Schulreform und der Geistlichen Schulaufsicht in Westfalen. Sie gruppieren sich um die Kirchenchronik von Petershagen, einem Textdenkmal ersten Ranges, das der Diakon Friedrich Gieseler im Jahr 1797 begann. Die verloren geglaubte Chronik wird hier zur 400. Wiederkehr der Grundsteinlegung der Petrikirche Petershagen zum ersten Mal vollständig nach einer historischen Abschrift veröffentlicht.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Petershagen in Dokumenten (Band 01 | 2015)
Autoren/Herausgeber: Uwe Jacobsen (Hrsg.)
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783734789533

Seitenzahl: 512
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Gewicht: 844 g
Sprache: Deutsch

Uwe Jacobsen:
Der Pädagoge, Theologe und Kirchenmusiker Uwe Jacobsen ist seit langer Zeit als Heimatpfleger in Petershagen an der Weser tätig. Er gab eine Reihe ortsgeschichtlicher Veröffentlichungen heraus.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht