Erweiterte
Suche ›

Pilsen

Ein Lesebuch

von
Pustet, F,
Buch
14,95 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Jeder kennt die Bierstadt Pilsen. Aber sonst? Manch einer mag glauben, dass dort lediglich das wunderbare Bier gebraut wird, das die Schriftsteller in den tschechischen Literaturmetropolen Prag, Brünn und Ostrava inspiriert. Das allein würde der Stadt immerhin schon ein gewisses kulturelles Recht bescheren, denn was wäre die tschechische Literatur ohne ihr Bier? Aber in Pilsen kann man nicht nur brauen. Die Kulturhauptstadt 2015 weiß auch anderweitig zu bezaubern – mit Architektur, Industrie, Literatur, Marionetten. Da wird Theater gespielt, da werden Puppenfilme gemacht und Gedichte geschrieben. Und zwar besonders phantasievoll, so als sollte das gängige Vorurteil von der „unpoetischen“ Industriestadt Lügen gestraft werden.
Arthur Schnabl trägt in diesem Band Interessantes, Literarisches, Informatives, Lustiges und Spannendes aus und über Pilsen zusammen – von Václav Havel, Friedrich Schiller, Karel Klostermann, Gertrud Fussenegger, Adolf Loos, Jaroslav Rudiš und vielen anderen.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Pilsen
Autoren/Herausgeber: Arthur Schnabl (Hrsg.)
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783791727431

Seitenzahl: 144
Format: 19,5 x 11,5 cm
Sprache: Deutsch

Arthur Schnabl, geb. 1955, Journalist, Dichter und Reiseleiter, studierte Geschichte und Literaturwissenschaft. Seine Vorliebe gilt Mittel- und Osteuropa. Neben seiner journalistischen
Tätigkeit konzipiert und begleitet er Literaturreisen und gibt dazu Lesebücher und Hör-CDs heraus.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht