Erweiterte
Suche ›

Planetary Urbanism

The Transformative Power of Cities

von
Arch+,
Buch
24,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

"Planetary Urbanism – The Transformative Power of Cities" dokumentiert die Ergebnisse des 2015 ausgeschriebenen Wettbewerbs “Planetary Urbanism". Ebenso wie der in 2012 durchgeführte Wettbewerb “Out of Balance” fordert er zur Auseinandersetzung mit dem übergeordneten Thema "Kritik der Gegenwart" auf.
Wir leben im Jahrhundert der Städte und der Verstädterung. Für nahezu alle menschlichen Gesellschaften werden urbane Räume die zentrale Organisationsform, wo nahezu alle Zukunftsfragen der Menschheit entschieden werden. Die unaufhaltsam voranschreitende Verstädterung der Welt wirft jedoch mehr Fragen auf, als es derzeit Antworten gibt. Zeigen sich im Prozess der Urbanisierung in den verschiedenen Teilen der Welt charakteristische Merkmale, wiedererkennbare Muster? Sind die Auswirkungen auf die Umwelt vergleichbar? Sind die Ursachen für die Migration vergleichbar und wie sieht die Kehrseite des Urbanisierungsprozesses aus: Was geschieht eigentlich auf dem verlassenen “Land”? Urbanisierung wälzt alle überkommenen Strukturen um, aber ist sie überhaupt ein Prozess, der einer allgemeinen Analyse zugänglich ist, der sich auf den “Begriff bringen” lässt oder zerfällt er in diverse Einzelbewegungen, die nur noch empirisch nachgezeichnet werden können?

Details
Schlagworte

Titel: Planetary Urbanism
Autoren/Herausgeber: Sabine Kraft, Zhen Zhang, Anna Aichinger
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783931435332

Seitenzahl: 236
Format: 29,7 x 23,5 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 892 g
Sprache: Englisch, Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht