Erweiterte
Suche ›

Planung und Durchsetzung von Preiserhöhungen

Theoretischer Bezugsrahmen und explorative Untersuchung für Fast Moving Consumer Goods

Buch
48,00 € Preisreferenz Nicht in unserem Sortiment

Kurzbeschreibung

Die Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie Hersteller von Fast Moving Consumer Goods Preiserhöhungen erfolgreich planen und bei Handelspartnern und Verbrauchern durchsetzen. Dazu werden auf der Basis empirischer Analysen von Paneldaten und Experteninterviews sowie einschlägiger Theorien drei Perspektiven zu einem ganzheitlichen Ansatz verknüpft. In einer Umweltanalyse wird gezeigt, wie Verbraucherverhalten, Wettbewerbsintensität und Handelsmacht den Preiserhöhungsspielraum eines Herstellers begrenzen. Die Analyse erfolgreicher Preiserhöhungskonzepte zeigt, wie durch eine stimmige, kreative Kombination von Parametern des Marketingmix ein Preiserhöhungsspielraum geschaffen bzw. abgeschöpft werden kann. Schließlich werden unter Verwendung der Erkenntnisse des Prozessmanagements das Vorgehen der Planung und Durchsetzung von Preiserhöhungen strukturiert und erfolgskritische Steuerungsaspekte herausgestellt. Den resultierenden Bezugsrahmen können Unternehmen direkt nutzen, um den Herausforderungen einer Preiserhöhung umfassend gerecht zu werden und sie erfolgreich durchzusetzen.

Details
Schlagworte

Titel: Planung und Durchsetzung von Preiserhöhungen
Autoren/Herausgeber: Gabriele Brambach
Aus der Reihe: Schriften zum Innovativen Marketing
Ausgabe: 1., Aufl.

ISBN/EAN: 9783933286123

Seitenzahl: 360
Format: 21 x 15 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 423 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht