Erweiterte
Suche ›

Poetische Porträts

von
Buch
12,95 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Wie ein Porträt-Gemälde so kann auch das Porträt-Gedicht die Individualität eines Menschen auf verschiedene Weise vergegenwärtigen.
Das Porträt kann unterschiedliche Ausschnitte wählen, von der Skizzierung eines Menschen durch seine Vita in knappster Form bis zur Verkürzung auf ein Faktum, von der Darstellung einer bestimmten Lebenssituation bis zur Verkürzung auf einen einzigen Wesenszug. Das Porträt mag liebevoll für die Person werben oder sie kritisch karikieren, zur Auseinandersetzung provozieren oder einfach gefallen wollen. Welche Wahl auch getroffen wurde in Technik, Ausschnittt, Perspektive, Farbeinsatz oder Strichführung, mit dem Ausdruck persönlicher Deutung oder dem Anspruch von Objektivität, immer ist auch ein Zug des Porträtierenden selbst darin zu finden, kommt seine Beziehung zur porträtierten Person zum Ausdruck. Die Spannung zwischen Porträt und Porträtmeister aufzuspüren ist das, was den Leser fesselt, so können das Porträt, der Autor und der Leser in ein Gespräch miteinander treten und ein lebendiges Spannungsfeld aufbauen.

Details

Titel: Poetische Porträts
Autoren/Herausgeber: Therese Chromik, Bodo Heimann, Friedrich Mülder (Hrsg.)
Ausgabe: 1., Aufl.

ISBN/EAN: 9783898762236

Seitenzahl: 191
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht