Erweiterte
Suche ›

Politik als Beruf

Der Parlamentarier Moritz Mohl. 1802-1888

Droste Vlg,
Buch
39,90 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Als Abgeordneter der Frankfurter Nationalversammlung, später des Zollparlaments und des Reichstags sowie für vier Jahrzehnte des württembergischen Landtags, lebte er allein für die Politik: Moritz Mohl. Bereits 1828 forderte er gegen die Mehrheit seiner liberalen Gesinnungsgenossen die Entfesselung der Marktkräfte, ohne dabei den Staat aus jeder Verantwortung für sozial Schwache zu entlassen. In der Paulskirche sprach er sich als couragierter Verfechter der Bürgerrechte für die Abschaffung des Adels aus. Das Buch gibt Einblick in Arbeitsweise und Einflussmöglichkeiten eines Parlamentariers, verbindet Farbigkeit und Anschaulichkeit des biografischen Ansatzes mit den systematischen Fragestellungen der Parlamentarismusforschung.

Details
Schlagworte

Titel: Politik als Beruf
Autoren/Herausgeber: Jörg Westermayer
Aus der Reihe: Beiträge zur Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien

ISBN/EAN: 9783770052042

Seitenzahl: 353
Format: 23 x 15 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Gewicht: 651 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht