Erweiterte
Suche ›

Positionen poetischer Identität in Gedichten Emily Dickinsons

Buch
46,95 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

In vielen Gedichten Dickinsons sind die sinn- und bedeutungstragenden Widersprüche nicht aufzulösen. Das faszinierende, weil starke und selbstbewußte Ich entzieht sich immer wieder eindeutigen Definitionen. Die Auseinandersetzung mit diesem Ich und Positionen poetischer Identität sind das Thema dieser Arbeit. Dabei geht es nicht um eine eindeutige, positive Definition von Weiblichkeit, sondern vielmehr um alternative Bedeutungen, die sich zwar auf die Kategorien männlich und weiblich beziehen, sie aber auch verlassen können. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Bildlichkeit, weil sich die alternativen Bedeutungen von poetischer Identität vor allem in erotischen Bildern konstituieren.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Positionen poetischer Identität in Gedichten Emily Dickinsons
Autoren/Herausgeber: Heike Oeldorf
Aus der Reihe: Europäische Hochschulschriften - Reihe XIV
Ausgabe: Neuausgabe

ISBN/EAN: 9783631368480

Seitenzahl: 150
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 220 g
Sprache: Deutsch

Die Autorin: Heike Oeldorf arbeitet als freie Autorin in Mainz. Zuletzt konzipierte und realisierte sie die Ausstellung «Kinderleicht und jugendfrisch» im Gutenberg Pavillon/Mainz und entwickelte Texte zur Multi-Media-Installation «village Gutenberg – die virtuelle Druckwerkstatt». Sie schreibt außerdem für Industriefilme und Dokumentationen.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht