Erweiterte
Suche ›

Projektunterricht in der Grundschule - Eine Reflexion des praktischen Handelns anhand eines Beispiels vor dem theoretischen Hintergrund dieser Unterrichtsform

GRIN Verlag,
E-Book ( PDF ohne Kopierschutz )
In Ihrem Land nicht verfügbar

Kurzbeschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,7, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 6 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In meiner hier vorliegenden Hausarbeit werde ich das Thema „Projektunterricht in der Grundschule“ behandeln.
Mein Beweggrund genau dieses dieses Thema zu.

Details
Schlagworte
Hauptbeschreibung

Titel: Projektunterricht in der Grundschule - Eine Reflexion des praktischen Handelns anhand eines Beispiels vor dem theoretischen Hintergrund dieser Unterrichtsform
Autoren/Herausgeber: Janine Kaufmann
Ausgabe: 1., Auflage

ISBN/EAN: 9783638459013

Seitenzahl: 21
Produktform: E-Book
Sprache: Deutsch

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,7, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 6 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In meiner hier vorliegenden Hausarbeit werde ich das Thema „Projektunterricht in der Grundschule“ behandeln.
Mein Beweggrund genau dieses dieses Thema zu untersuchen war der eigene Versuch in meinem Praktikum ein Projekt zum Thema „Frösche“ durchzuführen. Auslöser für dieses Thema war der unerwartete Besuch eines Frosches im Klassenzimmer, den ein Junge morgens auf dem Schulweg entdeckt und mit in den Unterricht gebracht hatte. Dies stieß sofort auf reges Interesse bei den Schülern und es kamen mehrere Fragen auf. Da dieses Thema zudem sehr gut in die Jahreszeit passte, schlug ich meiner Mentorin vor, dazu ein Projekt zu starten, worauf ich von ihr direkt eine Zustimmung erhielt. Auch die Schüler waren von der Idee sehr begeistert, nachdem ich sie darauf aufmerksam machte. In meiner Hausarbeit werde ich daher anfangs einen Einblick in die Methode des Projektunterrichts geben und daraufhin meine Erprobung hinterfragen. Hierbei werde ich die Durchführung, sowie die Beobachtung dieser offenen Unterrichtsform darstellen. Abschließend werde ich ein Resümee ziehen, worin ich meine persönlichen Eindrücke und die Stärken und Schwächen bei der Projektdurchführung schildere.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht