Erweiterte
Suche ›

Prokrastiniert Euch

Buch
17,90 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen
Dieses Produkt ist auch verfügbar als:

Kurzbeschreibung

"Prokrastiniert Euch" ist eine Suche nach der verlorenen Zeit, durch die „Tropfsteinhöhlen“ der Erinnerung. Mal mäandernd und zögerlich, dann wieder stürmisch und übermütig lässt Marcel Maas "den Background schwingen“. Vorbeijagende Erinnerungsfetzen, Kindheitsszenen klappen auf wie bunte Pop-up-Bücher. Die Worte schweben einen Moment lang schillernd im Raum, bevor sie zueinander in Formation treten. Fast unbemerkt hat eine Zeitreise begonnen.Prokrastinieren bedeutet, Wichtiges auf morgen zu verschieben. Doch spüren die Gedichte keinem Krankheitsbild, sondern einem Lebensgefühl nach. Hier gedenkt man "all jener ungekämmten Tage“, die angefüllt waren mit hellblauen Badeanzügen, Planschbecken und Schlafsandburgen. Knappe Formeln eröffnen ein Panorama sonnendurchfluteter Sehnsucht: "Wir rauchen Hochglanzzigaretten / und holen immer kältere Cokes“. Und doch ist da ein leiser Störton, ein hochfrequentes Summen, das sich durch die Gedichte zieht: Wohin führt die Zeitreise? Was füllt den Tag, wenn nicht das Erledigen von Aufgaben, die das Leben stellt?
Maas zeichnet das Bild einer neuen Vergänglichkeit, die seiner Generation bei allem Anschein von Oberflächlichkeit eine besondere Gravität verleiht. Dem tiefen Empfinden von Fragilität setzt er eine zeitlose, rätselhafte Macht entgegen: "Nimm dir eine Sprache aus Glas". Wenn Leichtigkeit und Schwermut ineinanderfallen wie Steine beim Tetris, scheint es angesichts des nahen Game over nur eine Möglichkeit zu geben.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Prokrastiniert Euch
Autoren/Herausgeber: Marcel Maas

ISBN/EAN: 9783627002008

Seitenzahl: 96
Format: 21 x 13,3 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Gewicht: 208 g
Sprache: Deutsch

Marcel Maas, geboren 1987 in Oberhausen, war Mitherausgeber der Literaturzeitschrift BELLA triste und ist eines von vier Mitgliedern der literarischen Boygroup Text, Drugs & Rock ’n’ Roll. Gemeinsam mit Lutz Woellert führt er die Kreativagentur Die Spielmacher in Hannover. Er promoviert über Netzwerke in der Kultur- und Kreativindustrie. 2010 erschien in der FVA sein Debüt, das Prosa-Set Play. Repeat., für das er 2012 mit dem NRW- Förderpreis für Literatur ausgezeichnet wurde. Es folgt nun ein Lyrik-Sampler, der klarmacht: Neben Autoren wie Steffen Popp, Daniel Falb, Björn Kuhligk oder Ron Winkler ist Marcel Maas eine der unverzichtbar eigenständigen Stimmen junger deutscher Gegenwartslyrik.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht