Erweiterte
Suche ›

Prosa II

Gesammelte Werke in Einzelausgaben

S. FISCHER,
Buch
22,00 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

»Hofmannsthal hatte die große Gabe dichterischen Erinnerns, das zurückzufassen vermochte bis an Quellen des Lebens; seine Spanne reichte vom eben durchlebten Tag in der habsburgischen Doppelmonarchie, und dann in ihrem Trümmerreich, zurück über das Venedig der Renaissance in die griechische Stadt- und Inselwelt und den in ihrem Grenzbereich aufschimmernden Orient. Der Inbegriff seines Erinnerns war Pietät, ein inneres Verhalten, das uns bis auf den Begriff für eine Zeit zu entschwinden droht. Ihm war der Zusammenhang allen Geistes noch bewußt, er entdeckte eine Welt von ›Bezügen‹ und suchte sie erkennbar zu machen, weil ihr Reichtum und ihre Schönheit ihn zu der ihr angemessenen Sprache bewegten. Das Urteil über ihn wird nicht von denen geprägt werden, die ihn als ›Ästheten‹ mißverstanden, sondern von denen, die ihn mit derselben Pietät betrachteten, welche sein Teil war.« Max Rychner

Details

Titel: Prosa II
Autoren/Herausgeber: Hugo von Hofmannsthal, Herbert Steiner (Hrsg.)
Ausgabe: 3. Auflage

ISBN/EAN: 9783100315212

Seitenzahl: 392
Format: 21,7 x 14,1 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Gewicht: 560 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht